Verschluss von Entwässerungsgräben

Um land- oder forstwirtschaftliche Nutzflächen zu gewinnen wurden in vergangenen Zeiten häufig Moore entwässert. Hierfür wurden meist tiefe Entwässerungsgräben angelegt die „überschüssiges“ Wasser schnell abführen und den Wasserspiegel dauerhaft absenken. Die natürlicherweise dort vorkommenden Tiere und Pflanzen verlieren durch solche Maßnahmen jedoch ihren Lebensraum. Weiterhin verstärken entwässerte Moore die Hochwassergefahr und tragen durch die Ausgasung von Kohlenstoffdioxid zum Klimawandel bei.

Um die genannten Schäden rückgängig zu machen setzen wir uns für die Renaturierung von Mooren ein. Ein wichtiger Beitrag ist dabei der Verschluss von Entwässerungsgräben um die hydrologische Situation wieder zu verbessern. Dies geschieht natürlich nur im vollen Einverständnis der Grundstückseigentümer.

In folgendem Video zeigt uns Biodiversitätsberater Matthias Nirschl die Renaturierungsarbeiten in einem Kalkflachmoor.