Toteiskessel bei Mernham

Südlich von Mernham liegt ein kleiner Toteiskessel im Offenland. Dieser  gehört der Gemeinde Babensham. Wir finden hier ein kleines Gewässer sowie Schilfröhricht und ein Weidengebüsch. Noch Ende der 1980er Jahre haben Untersuchungen hier 7 verschiedene Frosch- und Molcharten festgestellt, darunter den Kammmolch und den Laubfrosch. Auch die Waldeidechse und die Ringelnatter waren hier anzutreffen. Die Vielfalt ist jedoch bedroht.

In früheren Zeiten war der Toteiskessel deutlich offener. Aufgrund ausbleibender Nutzung und durch Nährstoffeinträgen ist er immer mehr eingewachsen und mittlerweile durch die Gehölze stark verschattet.

Zusammen mit der Landjugend hat die Nachhaltigkeitsbeauftragte der Gemeinde, Isabella Eicher, ein Projekt initiiert zum Erhalt der Artenvielfalt. Der Toteiskessel wurde zum Teil entbuscht und die Streu soweit möglich gemäht. Das Schnittgut musste gesammelt und einen Hügel hinaufgezogen und dort auf einen Kipper verladen werden. Die Mädels und Jungs waren sehr engagiert bei der ungewohnten Arbeit dabei und freuten sich danach über die Brotzeit. Vielen Dank an die Helfer und Firmlinge!