Ortstermin in Rechtmehring

Um unsere bisherigen Umsetzungen in der Gemeinde Rechtmehring vorzustellen hatten wir Grundstückseigentümer, Nachbarn, die Jagd sowie den Bürgermeister Herrn Sebastian Linner zu einem Ortstermin eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten so Projektmanager Jonas Garschhammer und Elisabeth Knapp vom Landschaftspflegeverband Mühldorf eine Pflegefläche vorstellen. Auf der ehemaligen Streuwiese wurden Gebüsche entfernt und, erstmalig seit ca. 50 Jahren, wieder gemäht. Eine Besonderheit dieses Biotops ist der Farn „Natternzunge“ (Ophioglossum vulgatum). Die Art ist auf der Roten Liste der vom aussterben bedrohter Pflanzen und der erst zweite Nachweis im gesamten Landkreis Mühldorf. Durch die Verbuschung würde der kleine Farn mit der Zeit verschwinden. Mit der Maßnahme hoffen wir den Bestand zu sichern.

Erfreulich war die Bereitschaft der Nachbarn Pflegemaßnahme auch auf ihren Flurstücken durchzuführen. Somit können wir die Flächen im Herbst erweitern.