Großer Erfolg beim entbuschten Hangquellmoor im Großhaager Forst

Im Winterhalbjahr 2019 / 2020 wurde durch die Auszubildenden des Bayerischen Staatsforsten ein Hangquellmoor im Großhaager Forst von standortfremden und negativen Bewuchs wie der Fichte freigeschnitten .
Bei einer Begehung im Juni 2021 zeigt sich imposant, wie positiv die Maßnahme für die seltenen Tier- und Pflanzenarten war.


Durch die Gehölzentnahmen bekommen die sehr seltenen und an kalkige Moore spezialisierten Pflanzenarten wie Mehlprimel, Breitblättrige Wollgras oder auch das Gewöhnliche Fettkraut wieder ausreichend licht und die Chance sich dauerhaft an dem Standort zu halten.
Auch die an die kalkigen und kalten Quellrinnsale angepasste sowie seltene Libellenarten Zweigestreifte Quelljungfer konnte mehrfach bei der Eiablage beobachtet werden.


Ein Großer Dank ergeht an die Auszubildenden der Bayerischen Staatsforsten, für den Einsatz zum Schutz unserer biologischen Vielfalt.